Skip to content
3. Februar 2015 / AugenZeugeKunst

Linien, Flächen, Licht und Schatten – Anna-Maria Kursawe in der Galerie Weisser Elefant Berlin

Mehrere Wochen arbeitete die Künstlerin Anna-Maria Kursawe an der großflächigen temporären Wand-Raum-Arbeit in der Galerie „Weisser Elefant“ in Berlin.
Bis zum 14. Februar 2015 ist die Ausstellung zu besichtigen.

In Malereien, Zeichnungen und Raumarbeiten erforscht Anna-Maria Kursawe unsere heutige Lebensumgebung, zu deren Merkmalen eine gewisse Austauschbarkeit gehört. Die Wahrnehmung standardisierter Architekturen, wie Flughäfen, Einkaufszentren und Vorstadtsiedlungen, wird zunehmend flüchtig und diffus. Diesen Eindruck überträgt die Künstlerin in ihre Raum- und Leinwandarbeiten, indem sie im Ausstellungsraum zwischen zweiter und dritter Dimension agiert und dadurch den Betrachter einer optischen Verwirrung aussetzt.
In einem von Anna-Maria Kursawe gestalteten Raum wird sowohl die klare Verortung der Objekte (Linien, Flächen und Schatten), als auch die Selbstverortung des Subjekts (Betrachter) im Raum problematisch und damit zum Thema.

AugenZeugeKunst war beim Aufbau der Ausstellung dabei. Entstanden ist eine Video-Dokumentation mit Aufnahmen von der Künstlerin in Aktion beim Ausstellungsaufbau. In einem Interview erzählt Anna-Maria Kursawe über ihre Arbeit:
.

.
Anna-Maria Kursawe – Interne Passagen
Malerei, Installation
10. Januar bis 14. Februar 2015

Galerie Weisser Elefant
Auguststraße 21
10117 Berlin
Tel. (030) 28 88 44 54
Di bis Sa von 13 bis 19 Uhr geöffnet

Advertisements
  1. Anna-Maria Schirmer / Feb 3 2015 16:09

    Diese Arbeiten gefallen mir wirklich sehr gut. Ich werde sie meinen Schülern zeigen, denn wir arbeiten gerade an kleinen Modellen von Rauminstallationen. Wünsche viel Erfolg mit der Ausstellung!

    • AugenZeugeKunst / Feb 3 2015 16:14

      Das freut mich sehr!
      Ich werde es gleich Anna-Maria Kursawe mitteilen. Sehr schön die Sache mit unseren Namen. Du, die Künsterlin und ich heißen Anna-Maria 🙂
      Damit es keine Verwechslung gibt: ich habe den Trailer zur Ausstellung gemacht und den Text geschrieben. Die Kunstwerke sind von Anna-Maria Kursawe.
      Herzliche Grüße von
      Anna-Maria (Weber)

Trackbacks

  1. Interne Passagen – Malerei von Anna-Maria Kursawe | AugenZeugeKunst

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: